Digitale Bildbearbeitung

Musikalische Tiere

Idee: Erstelle ein Bild mit einem Tier, das ein Instrument spielt.
Tipp: Es ist möglich, dass du mehrere Tierbilder zusammensetzen musst. Im Beispiel mit den Bären habe ich fünf verschiedene Bären zusammengesetzt.

Musikalische Tiere
Musikalische Tiere Musikalische Tiere Musikalische Tiere

Beispieldateien: Vorlage 1       Vorlage 2      Vorlage 3      Photoshop-Datei

Web-Link: Harmony in nature

Bodyblocher

Idee: Platziere den Kopf eines/einer Prominenten auf einem anderen Körper. Wie immer soll es witzig aber auch realistisch aussehen.
Du darfst auch ein Foto von dir verwenden, wir können auch ein neues machen.
Dieser Trick wird oft auch von Profis angewendet. Promiköpfe bekommen Model-Körper. Sehr fragwürdig. Hier zwei Beispiele.

Körpertausch
Körpertausch Körpertausch

Beispieldateien: Photoshop-Datei
Die Schwierigkeit in diesem Beispiel war, Blochers Kopf glänzen zu lassen.

Filme mischen

«Möge die Macht mit dir sein, Harry!»

Idee: Bringe zwei Filme durcheinander. Du erstellst ein neues Filmposter, mit neuem Titel. Zum Beispiel könntest du Harry Potter und Star Wars mischen. Gib Harry ein Laserschwert. Oder Dumbledore erhält die Maske von Darth Vader.
Tipp: Filmplakate lassen sich leicht in guter Qualität finden. Die Vorlage 2 von Panda King ist beispielsweise sehr gross.

Filme mischen
Filme mischen Filme mischen
Filme mischen Filme mischen

Beispieldateien: Vorlage 1       Vorlage 2      Photoshop-Datei

Web-Link: Mate a Movie

Chimären

Idee: Chimären sind Fabelwesen, die aus verschiedenen echten Tieren zusammengesetzt sind. Erstelle aus drei (oder mehr) echten Tieren ein neues. Es reicht nicht, einzelne Teile zusammenzukopieren. Du musst die einzelnen Teile so gestalten, dass ein neues Wesen aus einem Guss entsteht.
Ein kleiner Film zeigt die Erstellung eines solchen Bildes.

Chimären
Chimären Chimären Chimären

Beispielfilm:

Web-Link: Chimaera

Anleitung: Diese Anleitung zeigt, wie du ein Zebra und ein Nashorn vermischen kannst.

Silhouette, gentille silhouette

Idee: Fotografiert man Dinge vor hellem Licht, erscheinen sie ganz schwarz. Beispielsweise ein Baum im Sonnenuntergang. Man sieht nur die Umrisse (auf Französisch la silhouette). Wegen der fehlenden Details lassen sich solche Bilder gut manipulieren oder erstellen.

Variante 1: Erstelle aus einem normalen Farbfoto ein Schattenbild.

Silhouette
Silhouette Silhouette

Arbeitsschritte: Öffne diese Photoshop-Datei, um die Anweisungen besser zu verstehen!



Variante 2: Manipuliere ein Schattenbild, so dass es eine unmögliche (aber witzige) Situation zeigt.
Du kannst natürlich Variante 1 und 2 auch kombinieren.

Silhouette
Silhouette Silhouette Silhouette

Beispieldateien: Photoshop-Datei
Mein Beispiel basiert auf dem Bild aus Variante 1. Ich habe verschiedene Himmelfotos ausprobiert, sie sind als ausgeblendete Ebenen in der Datei enthalten.

Web-Link: Silhouettes

Aus dem Rahmen

Idee: Ein Motiv wirkt besonders lebendig, wenn es aus seinem Rahmen heraustritt.
Besonders geeignet ist diese Technik, um einem guten Bild zu einem zusätzlichen Pepp zu verhelfen. Sie wird auch oft verwendet für Werbefotos von 3D-Fernsehern.

Tipps: Den Rahmen selbst erstellst du so: Wähle mit dem Auswahlrechteck einen Bereich aus. Klicke nun auf Bearbeiten, dann auf Kontur füllen.
Photoshop Elements bietet einen Assistenten für diesen Effekt.

Aus dem Rahmen
Aus dem Rahmen Aus dem Rahmen Aus dem Rahmen

Photoshop-Datei

Web-Link: Out of Bounds